Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Thuner Tagblatt

Paid Post
Paid Post

Lieber vo hie!

70 Jahre Schmutz Thun – dritte Generation am Ruder

Üses Gwärb us dr Region

70 Jahre Schmutz Thun – dritte Generation am Ruder

v.l.n.r. Franco, Tino, Sandro und Alfred Schmutz

Das Unternehmen Schmutz Thun ist auf Rohrreinigung und Kranarbeiten spezialisiert – und seit 1951 in der Region im Einsatz.Schmutz Thun ist heute in leuchtendem Orange unterwegs. Das sympathische Familienunternehmen beschäftigt 30 Mitarbeitende mit Fokus auf «suuberi Büetz» für die Region Thun. In 70 Jahren entwickelte es sich zu einem Dienstleistungsbetrieb für Kanalunterhalt, Kanalinspektion, Schachtentleerung, Ablaufentstopfung, Kranarbeiten, Hebebühnen, Spezialtransporte sowie Strassen- und Flächenreinigung.

1948 fuhr Walter Schmutz mit seiner fahrbaren Säge von Bauernhof zu Bauernhof, um Brennholz zu sägen. «Drei Jahre später konnte sich mein Vater einen Lastwagen kaufen und gründete eine Transportfirma», erzählt Alfred Schmutz. Heute führt die dritte Generation das Unternehmen unabhängig. «Meinen drei Söhnen habe ich 2020 die Geschäftsleitung übergeben, als Verwaltungsratspräsident und Geschäftsinhaber wirke ich heute gerne im Hintergrund.» Alfred Schmutz ist stolz auf seine «Giele»: Sandro leitet den Bereich Kran und Transport. Sein jüngerer Bruder Tino ist Bereichsleiter Kanalunterhalt. Der Jüngste heisst Franco als kaufmännischer Leiter zuständig für Informatik, Marketing, Finanzen und Administration.

Verantwortungsbewusst und sozial

Sowohl Private als auch Garagen, Liegenschaftsverwaltungen, Architekten, Gemeinde-, Kantons- und Bundesbetriebe zählen zu den Kunden. Für die Schmutz Brüder steht fest: «Unsere Mitarbeitenden sind Spezialisten in ihren Gebieten – können komplexe Fahrzeuge bedienen und spezielle Werkzeuge einsetzen.»

Das Unternehmen vereint modernste Technologie mit hohem Umweltbewusstsein, indem etwa Wasserrückgewinnungs-Fahrzeuge im Einsatz sind. «Damit sparen wir im Tag bis zu 100 000 Liter Wasser», hält Tino fest. «Unser wertvollstes Gut sind unsere Mitarbeitenden!» Die familiäre Firma sucht derzeit zwei Chauffeure, einen Mechaniker und einen Disponenten – und ab 2022 gibt es Ausbildungsplätze für einen/eine Strassentransportfachmann/-frau und/oder einen/eine Entwässerungstechnologe/ in. Für Schmutz Thun gilt: «Erst wenn restlos alle mit unserer Büetz zufrieden sind, haben wir unsere Arbeit getan!» Schmutz Söhne AG